DoP, Kameramann, Filmemacher - ja watt denn nu?

Grundsätzlich besteht meine Arbeit in der visuellen kreativen Umsetzung einer Geschichte. Drei Aufgabenbereiche mit jeweils unterschiedlichen Kompetenzbereichen kann ich je nach Produktion abdecken.

Director of Photography

Der lichtsetzende Kameramann, der "Chefkameramann". Als DoP (engl. DP)  bin ich mit einer bildlichen Gesamtverantwortung viel tiefer und logistischer in ein Projekt eingebunden. Als DoP betreue ich PrimeTime Formate wie z.B. "Germanys next Topmodel" oder auch Imagefilme von Volvo.

Kameramann

Als Kameramann drehe ich seit 20 Jahren im TV Entertainment Bereich, für Dokumentar und Reportagefilme, sowie in der Bildberichterstattung.

Visual Creator

Vereinfacht gesagt biete ich als "Filmemacher" die visuelle kreative komplett Betreuung von normalen Imagefilmen oder Videoclip Reihen, Online Projekten bis zu Hybrid Kampagnen.
PreProPo - das schliesst Vorbereitungen, Produktion und Post-Produktion ein.

GNTM

DoP

Seit einigen Jahren als Director of Photography bei dem ProSieben Flaggschiff GNTM.



jazz wanne

Ein Trailer zur jazzwanne Ausstellung im Heimatmuseum Unser -Fritz.



UACR

Eine Produktion von Pottporus über das UACR. Directors Cut.



GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
in Unterricht und Leben

Dies ist der Start einer Videopodcast Reihe rund um die Bereiche Schule und Leben.
Prof.Dr. Stebner der Universität Osnabrück und das Podcast Team laden Gäste aus unterschiedlichen Kompetenzbereichen ein. 



online theaterfilm
OO-DE-LALLY

Die Progranauten haben ihr aktuelles Projekt "OO-DE-LALLY" final als Theaterfilm umgesetzt. Es war mir eine Freude für die visuelle Umsetzung verantwortlich zu sein und dabei Künstler auf verschiedenen Ebenen in Szene zu setzen



online theaterfilm
FÉMINA

Sieben Frauen auf der Bühne, eine Regisseurin, eine Formatentwicklerin und noch viele weitere Beteiligte waren in diesem starken Stück involviert, welches gleichzeitig auch ein Statement und Appell an unsere Gesellschaft ist.
In Zusammenarbeit mit der Regisseurin Jennifer Ewert konnte ich die Inszenierung auf die filmische Ebene übersetzen.

NEVER FORGET

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Seit vielen Jahren begeht die Stadt Herne den Tag mit einer zentralen Gedenkveranstaltung. Aufgrund der pandemischen Lage stellt der Historiker Ralf Piorr in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Young-Soo Chang für die Stadt Herne das Erinnerungsprojekt „Nahtstellen, fühlbar, hier“ vor.



Youtube Reihe des
HEIMATMUSEUMS
UNSER FRITZ

Für viele Leute verdichtet sich das tiefste Ruhrgebiet rund um die Stadt Herne. Dem Vernehmen nach laufen da die Menschen nur in Jogginghosen herum, die Männer tragen Vokuhila und die Kinder husten Kohle. Ist das jetzt wahr? Oder alles nur Klischee? Das Heimatmuseum Unser Fritz liefert nun mit drei Filmclips auf diese brennenden Fragen Antworten.



online Kampagne
VOLVO FH I-SAVE

In Zeiten von Corona wurde der Release des Volvo FH I-SAVE verstärkt auf die Social Media Kanäle umgelegt. Mit Volvo erreichen die Kooperationsvideos über 100.000 Aufrufe. Bei umfangreicheren Projekten wird auch eine abgestimmte Musik komponiert.



Launch der
LITERATURHAUS LOUNGE

Frank Goosen ist zu Gast im Literaturhaus Herne Ruhr und spricht mit Elisabeth Röttsches über sein neues Buch "Sweet Dreams".

MUSEUMSFILME

Während des ersten Lockdowns entstand diese kleine Filmreihe mit dem Schauspieler Till Beckmann. Mit den Museumsschließungen entschloss sich die Stadt Herne das digitale Angebot im Bereich Kultur auszubauen. Ein No-Brainer das ich da gerne unterstütze.




Musikvideos
SEBEL

Mit dem Künstler Sebel habe ich ein paar Musik Clips produziert. 50.000 - 160.000 Clicks.



Lokale Musik Projekte
SANDER LIVE SESSION

Für das Projekt Sander haben wir eine kleine Live Recording Session produziert.

web page was designed with Mobirise themes